Das Spditionsunternehmen Peisker Logistik setzt seit 2015, die beiden Module Trans.Dispo und Trans.parent ein mit dem Fokus, den Verwaltungsaufwand zu verringern und die Kommunikation zwischen Vertragspartnern, Disponenten und Mitarbeitern im Lager zu optimieren. 

Die Disponenten des Unternehmens erhalten Transportanforderungen über eine automatische Web-Schnittstelle zwischen Trans.Dispo und Trans.parent, weisen die angeforderten Waren der Bestellung zu und leiten die so aufbereiteten Informationen in das Lager weiter.  

Dank der integrierten Lagerverwaltung entfällt für die Kommissionierer, die Suche nach möglichen Lagerorten, da die Information aus welchen Lagerplatz gepickt werden soll, unmittelbar zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist durch diese Vorschlagsautomatik sichergestellt, dass die eingelagerten Artikel nach dem FIFO-Prinzip, das Lager bei Abruf verlassen. 

Durch die kollaborative Funktion der Trans.Suite-Module können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig, die Abfer 

Anstatt das die Kunden gezwungen sind, die Produkte per E-Mail oder Telefon für den Versand anzufordern, können diese nun über Trans.parent viel zügiger die Transportaufträge anstoßen. Dadurch hat sich nicht nur der Kommunikationsumfang verringert sondern es entfällt jede zusätzlich notwendige Plausibilisierung, denn der Kunde kann nur das bestellen, was auch tatsächlich im Lager verfügbar ist. 

Positiver Nebeneffekt: Der Kunde hat jederzeit Zugriff auf Echtzeit-Bestände am Lager und kann diese chargengenau einsehen oder nach Excel exportieren. 

Durch die geringen Anschaffungskosten blieb noch Raum für Sonderausstattungen: So wurde ein Spezialmodul implementiert, welches beliebige VDA-Labels drucken kann, so dass im Wareneingang bei Mandanten aus der Automotive-Industrie kein Medienbruch durch händische Eingabe von Warenbegleitinformationen vorliegt. 

Für uns hat sich die Anschaffung bereits nach kurzer Zeit amortisiert. Wir konnten durch die Optimierung unserer Prozesse und dem Mehrwert der Internet-Bestellung, die Zufriedenheit unserer Kunden enorm steigern.