Fashion Logistik: Mango Omnichannel-Logistikzentrum Barcelona

Von Barcelona in die ganze Welt

AUSGANGSSITUATION

Der Modekonzern Mango beliefert mehr als 2.200 Filialen weltweit. Daneben besteht ein florierender Onlinehandel. Angesichts der Diversifizierung und Hybridisierung des digitalen Handels soll ein Zentrallager entstehen, das künftiges Wachstum auf diesem dynamischen Markt erlaubt.

VISION

Die gesamte Supply Chain soll im Omnichannel-Logistikzentrum in Lliçà d’Amunt, Barcelona, zusammenlaufen. Das Invest über 200 Mio. Euro muss abgesichert sein. Risikominimierung ist die Devise, Planungssicherheit das Ziel.

LÖSUNG

Zur Bewertung und Absicherung der Logistikplanung wurde das vom SDZ entwickelte Design-Konzept des neuen Omnichannel-Logistikzentrums simuliert. So konnte die künftige Funktions- und Leistungsfähigkeit sowie die Wirksamkeit der Investition abgesichert werden.

DER KUNDE

  • Internationaler Modekonzern
  • Über 2.200 Filialen
  • Ware zum Endverbraucher per Onlinehandel
  • Rund 2,7 Milliarden Euro Umsatz (2022)
  • Sitz des Unternehmens und Zentrallagers in Barcelona, Spanien

BRANCHE

  • Mode / Fashion Logistik

SDZ Success Story

Fordern Sie jetzt die ausführliche Success Story bei uns an.

UNSERE AUFGABE

Wir haben zunächst die Anforderungen an die Leistung des künftigen Logistikzentrums für einen zehnjährigen Planungshorizont ermittelt. Die Entwicklung der betrieblichen Abläufe orientierte sich an der angestrebten Omnichannel-Strategie von Mango.

Auf dieser Grundlage erfolgte die Gestaltung und Dimensionierung der benötigten Funktionsbereiche des Logistikzentrums. Zur Bewertung der Logistikplanung wurde das entwickelte Konzept vom SDZ simuliert und die Funktions- und Leistungsfähigkeit nachgewiesen. Mango erhielt so die notwendige Investitionssicherheit.

0%
Weniger
Investitionskosten
0%
Weniger
Planungsaufwand

FOKUSBEREICHE

  • Erreichbare Systemleistung in diversen Geschäftssituationen
  • Stresstest: Mögliche Grenzleistungs- & Engpass-Szenarien
  • Anforderungsgerechter Automatisierungsgrad (Intralogistik)
  • Optimierung von Betriebsabläufen

KUNDENVORTEILE

Neben der Reduktion der Investitionskosten um bis zu 15% können wir mithilfe unserer Simulationen den Planungsaufwand um fast 30% schmälern. Zudem ist es möglich, mit der verwendeten Software einen realistischen Zeitpunkt für der Inbetriebnahme festzulegen. Und das, ohne Verspätungsrisiko.

Pünktliche
Inbetriebnahme

Tanja Kernjak

Account-Managerin

Telefon: ‭+49 160 99029606‬